Facebook

Hier die freundliche Unterstützung von Manuela und Robert (Korallenriff.de)

Die IG Meerwasser Tübingen (Interessengemeinschaft Meerwasser Tübingen) wurde am 19.09.2003 von Thomas Musch gegründet. Die Ziele der IG MEERWASSER sind die Weiterbildung, Fortbildung und der Erfahrungsaustausch. Die IG möchte allen Meerwasser-Freunden, VDA- Mitgliedern von Vereinen, sowie auch Nicht-Mitgliedern im Thema weiter helfen.

Ein Beispiel für die geleistete Hilfe findet der Interessierte hier: Unser Pflegling in der Kinderklinik Tübingen. Es handelt sich hier um ein 1200 Liter-Aquarium, das komplett neu aufgebaut und von uns ehrenamtlich gepflegt wird. Unter anderem soll es helfen, den sich hier befindlichen Kindern ihre Krankheit für kurze Augenblicke zu vergessen.

Die Interessengemeinschaft Meerwasser Tübingen hatte dieses Jahr zum zweiten mal einen Schau- und Informationsstand auf Deutschlands größter Meerwassermesse. Die Besucher erwartete ein schönes Riff-Aquarium mit den Maßen 100 x 60 x 60 cm. Das Wasser für das Aquarium wurde nicht auf der Messe frisch angesetzt, sondern in Kanistern zur Messe mitgebracht. Mit Fischen und Korallen "gefüllt" wurde dieses Aquarium aus eigenem Bestand an Nachzuchten von Fischen zum Teil und Korallen. Die Mitglieder sind in der Regel langjährige Süßwasser-Aquarianer, die eine neue Herausforderung suchten und diese in der Meerwasser-Aquaristik gefunden haben. Allesamt sind begeisterte Anhänger der Meerwasser-Aquaristik mit der Vielfalt an Lebenden Tieren wie Stein-, Leder-, Weich- und Stein-Korallen, Anemonen, Fischen usw.. Die Zahl der Lebensformen ist schier unbegrenzt. Um dieses Hobby für alle Interessierten zu veranschaulichen, war unser Stand ein willkommener Blickfang mit unserem Riff-Aquarium. Es haben sich sehr viele Anfänger bzw. Umsteiger eingefunden und wir haben sie mit Tipp's und Trick's beraten.

Ferner gewinnt dieses Hobby immer mehr Anhänger, da es durch die heutige Technik möglich ist, ein solches Riff-Aquarium zu pflegen. Durch die ständige Zahl steigender Interessenten und Meerwasser-Aquarianern wird natürlich auch gewährleistet, dass viele der in unseren Riff-Becken vergesellschafteten Tiere nicht dem Meer entnommen werden, sondern von Mitgliedern stammen. Wir legen großen Wert darauf Tierschutz und Naturschutz zu betreiben.

Gleichermaßen Gewerbetreibende wie auch Fach-Referenten hielten sich gerne bei uns am Stand auf. Es wurden neue Kontakte unter anderem mit Händlern geknüpft, die sehr daran Interessiert sind, Ihre Produkte sozusagen bei "Anwendern" zu testen und die daraus resultierenden Verbesserungen vorzunehmen.

Kurz gesagt, war die Fisch & Reptil wieder ein großer Erfolg für die Freunde der IG Meerwasser Tübingen. Leider kann man das nicht von jeder Messe behaupten.

Die Begeisterung auf der Messe "Animal in Stuttgart" war für die Meerwasser- Aquaristik erschreckend, der Eintritt hatte sich nicht gelohnt!
Gerade mal ein Händler hatte Meerwasser zum Ansehen, das aber leider nur notdürftig und lieblos eingerichtet war.

Logo

Impressionen

aj2010-90.jpg
Ausstellung_2013-10-31_ 039.jpg

Briefmarken

Labrus_bimaculatus_JUGOSL.jpg
Copyright © 2017 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.