Unser Freund und langjähriges Mitglied der Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen hat uns verlassen. Ernst Wagner starb am 21. Dezember 2020.

Seit 1991 war er, der "Lange Ernst", dem Verein verbunden und unterstützte ihn fachkundig und tatkräftig bei allen Aktivitäten. Er hielt zahlreiche Fachvorträge mit exzellenten Filmen und Naturaufnahmen und gestaltete die jährlichen Ausstellungen mit.

Auf aquaristischem Gebiet war er ein "All-Rounder": Fachmann auf dem Gebiet der Wasserpflanzen, Fische, Wasserchemie, Filtertechnik, Mittelmeeraquarien, Film und Fotografie. Sein Ästhetik-Empfinden machte ihn zum Einrichtungs-"Guru": Das mussten viele Mitglieder schmunzelnd erleben, wenn sie ihre Aquarien bei der jährlichen Aquarien- und Terrarienausstellung in Mössingen einrichteten. Unser "Langer Ernst" wusste manches Design zu kritisieren, wenn es nicht seinen Anforderungen an Feng Shui genügte. Dieser und jener platzierte Stein im Aquarium musste noch in der Neigung ein paar Grad korrigiert werden! So manches Steingebilde wurde als "Hünengrab" bezeichnet. Natürlich hatte er recht, hinterher sah alles sehr viel besser aus!

Noch dieses Jahr machte er tolle Bilder von Insekten, die er in der Reha aus seinem Zimmer im Rollstuhl aufnahm, und schickte sie zur Veröffentlichung auf dieser Homepage (siehe unten).

Uns bleibt Ernst als hilfsbereiter und ideenreicher Kamerad stets in Erinnerung.


Seine Beiträge auf dieser Homepage:

→ Insekten-Augen

→ Insekten - aus besonderer Perspektive

→ Einblicke in die Biochemie der Aquaristik

→ Guppys – ungeordnete Kreuzungen

Logo

Impressionen

DSC_3954.jpg
DSC05044.jpg
IMG_4841.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.