Facebook

Unsere Ausstellung 2013


Wir freuen uns, wieder auf eine erfolgreiche Aquarien- und Terrarienausstellung zurückblicken zu können. Vom 1. bis 3. November konnten wir weit über 1000 Besucher begrüßen. Wir hatten uns einiges vorgenommen, um unseren Besuchern diesmal viel Neues bieten zu können. Der große Aufwand hat sich gelohnt, die Ausstellung wurde mit viel Lob bedacht und viele neuen Kontakte wurden geknüpft.

Haben Sie im Nachhinein noch Fragen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Hier nun Bilder und Infos zur Ausstellung:

Weit über 1000 Besucher interessierten sich für unsere Ausstellung. Fachsimpeln in lockerer Athmosphäre mit erfahrenen Aquarianern und Terrarianern war ebenso angesagt wie einfach sich Erfreuen an der bunten Welt der Zierfische und den bizarren Terrarientieren.

  • Ausstellung_2013-10-31_ 144
  • Ausstellung_2013-11-01_ 255

Die Interessengemeinschaft Meerwasser Tübingen gestaltete anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens sieben Meerwasser-Aquarien innerhalb unserer Ausstellung. Die Meerwasser-Aquaristik fand viel Interesse unter den Besuchern. Die Farbenpracht und Formenfülle der Korallen und Fische war ein absolutes Highlight der Ausstellung. Vielen Dank an die IG Meerwasser Tübingen für die tollen Präsentationen. Ganz besonders gilt der Dank unserem Leiter der Aquaristik-Sparte Thomas Musch, der auch in seiner Eigenschaft als Initiator der IG Meerwasser Tübingen diese Sonderausstellung möglich gemacht hat und viel Zeit dafür investiert hat!

  • Ausstellung_2013-11-01_ 023
  • DSC_3884

Die Süßwasseraquarien warteten mit abwechslungsreichem Design und Besatz auf. Exotische Zierfische aller Erdteile waren zu bestaunen, vom winzigen Smaragd-Zwergbärbling aus Thailand bis zum großen Pfauenaugenbuntbarsch und bizarren Welsen aus Südamerika. Auch ein großes Aquarium mit einheimischen Fischen war ausgestellt. Die nach unterschiedlichen Biotopen gestalteten Aquarien boten Aquarianern viele Anregungen. 

  • Ausstellung_2013_Fischbiotop_Bergbach_01
  • Ausstellung_2013_Julidochromis_marlieri_01

Die Terrarien der Ausstellung zeigten die ganze Vielfalt ihrer Bewohner: Reptilien, Amphibien, Spinnen, Insekten, Schnecken. Auch wenn manche eine heimliche Lebensweise führen und Besucher lange nach ihnen suchen mussten, sind die Terrarientiere immer - oder gerade deswegen? - ein Besuchermagnet.

Wir danken besonders der Firma Tropic Fauna in Bisingen, die uns viele interessante Terrarientiere für die Ausstellung zur Verfügung stellte.

  • Ausstellung_2013-11-01_ 316
  • DSC_4100

Ein abgedunkelter Pavillon war mit Terrarien und Aquarien bestückt, in denen nachtaktive Tiere ausgestellt wurden. Neben Vogelspinne, Axolotln und Insekten war ein Höhlenaquarium mit einem Schwarm Blinder Höhlensalmler und ein Meerwasseraquarium mit fluoreszierender Korallen zu sehen.

  • Ausstellung_2013-10-31_ 145
  • Ausstellung_2013-11-01_ 232

o Süßwasserbörse mit Nachzuchten unserer Züchter und Gastanbieter (www.zierfische-buehler.de)
o Meerwasserbörse mit Nachzuchten von Stein-, Leder- und Weichkorallen
o Planzenbörse

  • Ausstellung_2013-11-01_ 005
  • Ausstellung_2013-11-01_ 277

Wir möchten das Themengebiet Gartenteich als weitere Sparte des Vereins aufnehmen. Ziel ist der Austausch von Erfahrungen rund um den Gartenteich.

Auf unserer Ausstellung haben wir dieses Thema erstmalig aufgegriffen. Wir hatten ein 9000-Liter-Bassin aufgestellt und mit über zwanzig großen Kois bestückt! Besonders die Kinder hatten ihre Freude daran.

  • Ausstellung_2013-11-01_ 244
  • Ausstellung_2013-11-01_ 248

Auf einen liebevoll gestalteten Kinderbereich bei der Ausstellung legen wir immer besonderen Wert. Diesmal stand dafür sogar ein eigener Raum zur Verfügung. Spiele, Basteln und Malen sorgten für viel Spass und ließen keine Langeweile aufkommen.

  • Ausstellung_2013-11-01_ 085
  • Ausstellung_2013-11-01_ 087

Bilder zum Aufbau der Aquarien und Terrarien und des Koi-Bassins:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.aquarien-freunde.de/images/aktivitaeten/2013/ausstellung/aufbau-einleitung

Logo

Impressionen

PB010136.jpg
Ausstellung_2013-10-31_ 045.jpg

Briefmarken

Pseudolepidaplois-scrofa_P.jpg
Copyright © 2017 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.